Packtipps

Packe immer mit einem Fliegerkollegen,
denn 4 Augen sehen mehr als 2!
Ist dein Retter trocken und ausgelüftet?

Dann kanns losgehen!

Such dir die passende Packanleitung für deinen Retter.

Sind alle Fangleinen sowie die Mittelleinen frei?

Überlege immer ob deine Schritte logisch sind. Retterpacken ist sehr einfach und das muss es auch sein, damit möglichst wenig Fehlerquellen auftreten können. – Der Hausverstand hilft oft mehr als jede Packanleitung!

Du bist fertig? Hast du auch alle Packschnüre entfernt?

Einbau ins Gurtzeug:
Ist der Rettergriff fest am Innencontainer befestigt?
Eine Probeauslösung kann nicht schaden. Lässt sich der Retter gut aus dem Gurtzeug ziehen?

Geschafft! Macht euch ein Bier auf und freut euch auf den nächsten Flugtag!

Kreuzkappen Retter packen

Bei den Kreuzkappen Rettern ist die Sache nicht mehr ganz so einfach. Manche Kreuzkappen wurden nämlich bewusst asymmetrisch gebaut, was auch deren problematische Vorwärtsfahrt erklärt und auch den Packvorgang etwas erschwert.

Der Großteil der Kreuzkappen sind jedoch sehr einfach und ähnlich einer Rundkappe zu packen. Dies gilt vor allem für jene Keuzkappenkonstruktionen, bei welchen die Randleinen die gleiche Länge besitzten und deren Eintrittsöffnung somit wieder rund ist.

Im zweiten Video beschreibt Guido Reusch eine alternative Packmethode womit sich auch assymetrische Kreuzkappen problemlos packen lassen.

Packhilfen

Welche Packhilfen können wir verwenden?

  • ca. 1 Meter Gleitschirmleine
  • 3-4 Sandsäcke – Alternativ kannst du auch ein paar schwere Bücher verwenden.
  • ca. 10 Stück Packgummis, für den Fall dass die Alten schon spröde sind.
  • Da die Meisten von uns am harten Wohnzimmer- oder Turnhallenboden packen, können auch Knieschützer als willkommene Packhilfe gesehen werden. 😉

Luxuszubehör wäre dann noch ein Packbrett um einen perfekten S-Schlag der Leinen hin zu bekommen.